Die Rennwagen des High-Octane Motorsports


Preise

FS East 17

  • 11. Platz Engineering Design

FS Germany 17

  • 19. Platz Autocross
  • 16. Platz Engineering Design
  • TOP 5 Porsche Performance Innovation Award

FS Austria 17

  • 7. Platz Engineering Design

 

 

Technische Daten

Eckdaten

Chassis

     

    Fahrwerk

       

      Motor & Antriebsstrang

         

        Elektronik

          Aerodynamik


          Preise

          FS East 16

          • 2. Platz Gesamtwertung
          • 2. Platz Endurance
          • 2. Platz AutoX
          • 4. Platz Acceleration
          • 2. Platz Cost Report

          FS Czech 16

          • 11. Platz Gesamtwertung
          • 1. Platz Acceleration
          • 3. Platz Skid Pad
          • 5. Platz AutoX

          FSG 16

          • 4. Platz Gesamtwertung
          • 6. Platz Endurance
          • 7. Platz AutoX
          • 10. Platz Design

          FS Hungary16

          • 15. Platz Gesamtwertung
          • 1. Platz Design
          • 3. Platz AutoX
          • 4. Platz Cost Report

           

           

          Technische Daten

          Eckdaten

          • Hybrid Rahmen: Carbon-Monocoque mit Stahl-Gitterrohrrahmen im Heck
          • Mittelmotor mit Heckantrieb
          • Abmaße: L: 2884 mm / B: 1435 mm / H: 1200 mm
          • Gesamtmasse:173 kg
          • Leistung: 70 PS (51 kW)
          • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 3,6 s
          • Höchstgeschwindigkeit: 116 km/h (durch Getriebe begrenzt)
          • Maximale Querbeschleunigung: 2,2 g

           

          Chassis

          • Rahmen
            • Carbon Monocoque mit Stahlrohrheckrahmen in Hybridbauweise
            • Abnehmbarer Heckrahmen für schnelle Motordemontage
            • Optimiertes Steifigkeits-Gewichtsverhältnis
            • gute Ergonomie für optimale Fahrzeugkontrolle
            • Wartungsfreundlichkeit durch gute Zugänglichkeit zu allen Komponenten
            • Energieabsorbierende Crashbox aus Aluwaben
          • Pedalerie
            • Geschweißte Aluminium Blech-Biege-Konstruktion
            • Gaspedal aus CFK
            • Gas- und Bremspedal getrennt voneinander positionierbar
          • Lenkrad
            • CFK-Platte mit gewichts- und ergonomie optimierter Form
            • Auf die Fahrer angepasste 3D-gedruckte Griffe aus Kunststoff
            • Gewichtsoptimierter Quick-Connector
          • Ergonomie
            • Gewichtsoptimierter Sitz aus 2 Komponenten-Polyurethanschaum
            • Individuell an den Fahrer angepasste Sitze
            • Gewichtsoptimierte Kopfstütze, stufenlos Höhenverstellbar

             

          Fahrwerk

          • Radaufhängung
            • Antiparallele Doppeldreiecksquerlenker aus Carbonrohren mit Aluminiuminserts verklebt
            • Besonderheit: Modulares 3-Feder System mit drei Öhlins TTX 25 MKII Dämpfern an Vorder- und Hinterachse
            • Topologieoptimierte, gegossene Radträger 
            • Geschmiedete Radnaben
            • Vorderachse: Pushrodanbindung
            • Hinterachse: Pushrodanbindung
            • Schnellverstellbares Fahrwerk durch unterschiedliche Shims
          • Felgen/ Reifen
            • 10" CFRP-Felgen
            • Bereifung: Hoosier LC0 18x6-10
          • Bremssystem
            • selbst konstruierte Bremszylinder direkt im Bremspedal verbaut
            • außenliegende Edelstahlbremsscheiben mit formschlüssiger Anbindung an der Radnabe
            • Bremssättel Vorderachse: Wildwood
            • Bremssättel Hinterachse AP Racing
            • Carbon- Stahlflex Bremsleitungen
          • Lenkung
            • kompaktes, selbst entwickeltes Zahnstangenlenkgetriebe mit Aluminium Lenksäule

           

          Motor & Antriebsstrang

          • Grundmotor
            • Aprilia SXV 550 V2-Motor
            • Zylinderwinkel: 77°
            • Bohrung: 80 mm
            • Hub: 55 mm
            • Hubraum: 552.9 ccm
            • Verdichtungsverhältnis: 16,1:1
            • Leistung: 70 PS (51 kW)
            • Drehmoment: 56 Nm
            • Kraftstoff: E85
          • Verbrennung und Applikation
            • überarbeitete Ein- und Auslasskanäle
            • eigenentwickeltes Brennraumdesign
            • MoTeC m130 Motorsteuerung
            • Launch Control
          • Kurbeltrieb
            • eigenentwickelte Aluminium-Schmiedekolben
            • eigenentwickelte Pleuel
            • gewichts- und festigkeitsoptimierter Kurbeltrieb
            • feingewuchtete Kurbelwelle
          • Ansaugung und Abgassystem
            • Hybrid-Airbox aus handlaminierter Carbon-Sandwichstruktur und lasergesintertem, keramikverstärktem Polyamid
            • variable Ansaugrohrlängen
            • Airbox strömungs- und festigkeitsoptimiert
            • eigengefertigter Titankrümmer mit Akrapovič Titan-Endschalldämpfer
          • Kühl- und Ölsystem
            • Wasserkühlung
            • elektrische Wasserpumpe, temperaturgeregelt
            • Wasserkästen aus Aluminium
            • Trockensumpfschmierung
            • Öl-Wasser-Wärmetauscher
          • Antriebsstrang
            • sequentielles 5-Gang-Getriebe, klauengeschaltet
            • elektrischer Schaltaktuator
            • Zündunterbrechung und Zwischengas für Schaltvorgänge ohne Kupplungsbetätigung
            • Klauenkupplung
            • eigenentwickeltes Differential auf Basis des Drexler FSAE Lamellensperrdifferentials
            • Kegelradgetriebe mit variabler Endübersetzung
            • Stahl-Antriebswellen
          • Besonderheiten
            • Reibleistungsoptimierung durch div. Beschichtungen


          Elektronik

          • Grundlegendes
            • Eigenentwickeltes, dezentrales und modulares CAN-Bus System
            • Vereinfachter und leichterer Kabelbaum, Verzicht auf viele analogen Leitungen dank CAN-Bus möglich
            • 12 verschiedene, eigenentwickelte Steuereinheiten, bis zu 18 Steuereinheiten gleichzeitig im Einsatz
            • Datenerfassung und -Überwachung mittels Logger und eigenentwickelter Funkbrücke
          • Versorgung
            • Ein Bordnetz mit 13,2V Spannung 
            • Akkutechnologie Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4)
          • Steuereinheiten
            • Verwendete Mikrocontroller: STM32
            • Eigenentwickelte Platinen mit modularem Aufbau
            • Spannungswandler auf jedem Knoten zur direkten Verwendung am 13,2V-Bordnetz
            • Eigenentwickelte, laser-gesinterte Kunststoff-Gehäuse für optimalen Schutz vor Schmutz und Flüssigkeiten
            • Überwachung von Strom und Spannung der Verbraucher für optimale Auslegung und vereinfachte Problemerkennung
            • Komplett selbstentwickeltes Fahrerinformationssystem zum Anzeigen relevanter Daten während der Fahrt und im Stillstand
          • Aktoren
            • Elektronisches Schaltsystem für zuverlässige, extrem leichtgewichtige Schaltung mit sehr schnellen Schaltvorgängen
            • Automatische Schaltung und Launch Control für Acceleration Event
            • Alle Aktoren werden über jeweils eigene Steuereinheiten mit direktem Anschluss an den CAN-Bus gesteuert
          • Sensorik
            • Sensorik zur Erfassung von Beschleunigung, Rotation und GPS-Position zentral im Fahrzeug verbaut.
            • Erfassung aller wichtigen Bewegungsabläufe im gesamten Fahrwerk
            • Eigenentwickelter, perfekt auf Motor und Schaltsystem angepasster Schaltwalzensensor mit direkter Anbindung an den CAN-Bus
          • Software
            • Komplett überarbeitete Software und Verwendung einer neuen Hardware-Bibliothek
            • Programmierung der Mikrocontroller in C
            • Modularer Aufbau
          • Kabelbaum
            • Vollständig mittels CAD entwickelt
            • Ein zentraler CAN-Bus für alle Daten; Von Motorsteuerung bis Fahrwerkssensorik
            • Eigenfertigung und perfekte Anpassung an das Fahrzeug
          • Telemetrie
            • Selbstentwickelte Funkbrücke im 868MHz ISM-Band zur Übertragung der wichtigsten Daten während der Fahrt in Echtzeit
            • Logger zum Aufzeichnen aller Nachrichten und späterer Auswertung

             

           

          Aerodynamik

          • Extensive CFD Simulation mit über 30 Millionen Zellen
          • Komplett überarbeitetes Package
          • hergestellt in leichter Sandwich-Bauweise (Gesamtgewicht < 14 Kg)
          • Multi-Element Wings
          • Frontflügel < 3 Kg
          • Heckflügel < 4 Kg
          • Hoher Abtrieb von 100 kg bei 75 km/h
          • Ausgewogene Balance mit 45% auf der Vorderachse 

           

           


          Preise

          FSG15

          • 8. Platz Gesamtwertung
          • 4. Platz Skidpad
          • 6. Platz Endurance
          • 4. Platz Fuel Efficiency

          FSA15

          • 6. Platz Gesamtwertung
          • 2. Platz Cost Report
          • 8. Platz Skidpad
          • 6. Platz Endurance
          • 2. Platz Fuel Efficiency

          FSH15

          • 5. Platz Gesamtwertung
            • 4. Platz Business Plan Presentation
            • 8. Platz Autocross
            • 4. Platz Endurance

          Technische Daten

          Eckdaten

          • Carbon Monocoque
          • Mittelmotor mit Heckantrieb
          • Abmaße: L: 2884 mm / B: 1435 mm / H: 1200 mm
          • Gesamtmasse: 171 kg
          • Leistung: 65 PS (48 kW)
          • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 3,6 s
          • Höchstgeschwindigkeit: 116 km/h (durch Getriebe begrenzt)
          • Maximale Querbeschleunigung: 2,2 g

          Chassis

          • Rahmen
            • Carbon Monocoque mit Stahlrohrheckrahmen in Hybridbauweise
            • optimiertes Steifigkeits-Gewichtsverhältnis
            • Crashnase aus Carbon
          • Pedalerie
            • geschweißte Aluminium Blech-Biege-Konstruktion
            • Gas- und Brempedal getrennt voneinander positionierbar
          • Lenkrad
            • CFK-Platte mit gewichts- und ergonomie optimierter Form
            • Auf die Fahrer angepasste 3D-gedruckte Griffe aus Kunststoff
          • Ergonomie
            • gewichtsoptimierter Sitz aus 2 Komponenten-Polyurethanschaum
            • individuell an den Fahrer angepasst

           

          Fahrwerk

          • Radaufhängung
            • antiparallele Doppeldreiecksquerlenker aus Carbonrohren mit Aluminiuminserts verklebt
            • Besonderheit: Roll-Heave System mit je einem KW-Formula Student & einem Öhlins TTX 25 MKII Dämpfer
            • Topologieoptimierte Radträger
            • Belastungsoptimierte Radnaben an der Hinterachse inklusive optimierten Inserts
            • Vorderachse: Pushrodanbindung
            • Hinterachse: Pushrodanbindung
            • Stabilisatoren an beiden Achsen im Roll-Heave System integriert (Torsionsfedern)
            • Schnellverstellbares Fahrwerk durch unterschiedliche Shims
          • Felgen/ Reifen
            • 10" Hybridfelgen aus gefrästem Aluminiumstern mit handlaminiertem Carbonbett verklebt
            • Bereifung Vorderachse: Hoosier LC0 18x6-10
            • Bereifung Hinterachse: Hoosier LC0 18x6-10
          • Bremssystem
            • vier außenliegende Stahlbremsscheiben, schwimmend gelagert
            • Vorderräder Bremssättel: Wilwood GP200
            • Hinterräder Bremssättel: AP Racing CP
            • Stahlflex Bremsleitungen
          • Lenkung
            • kompaktes, selbst entwickeltes Zahnstangenlenkgetriebe mit Aluminium Lenksäule
            • Ackermannverstellung 0 % / 60 %

           

          Motor & Antriebsstrang

          • Grundmotor
            • Aprilia RXV 550 V2-Motor
            • Zylinderwinkel: 77°
            • Bohrung: 80 mm
            • Hub: 55 mm
            • Hubraum: 552.9 ccm
            • Verdichtungsverhältnis: 16,1:1
            • Leistung: 65 PS (48 kW)
            • Drehmoment: 56 Nm
            • Kraftstoff: E85
          • Verbrennug und Applikation
            • überarbeitete Ein- und Auslasskanäle
            • eigenentwickeltes Brennraumdesign
            • DTAfast S80 Pro ECU Motorsteuerung
            • Launch Control
          • Kurbeltrieb
            • eigenentwickelte Aluminium-Schmiedekolben
            • eigenentwickelte Pleuel
            • gewichts- und festigkeitsoptimierter Kurbeltrieb
            • feingewuchtete Kurbelwelle
          • Ansaugung und Abgassystem
            • Hybrid-Airbox aus handlaminierter Carbon-Sandwichstruktur und lasergesintertem, keramikverstärktem Polyamid
            • variable Ansaugrohrlängen
            • Airbox strömungs- und festigkeitsoptimiert
            • eigengefertigter Edelstahlkrümmer mit Akrapovič Titan-Endschalldämpfer
          • Kühl- und Ölsystem
            • Wasserkühlung
            • elektrische Wasserpumpe, temperaturgeregelt
            • Wasserkästen aus Aluminium
            • Trockensumpfschmierung
            • Öl-Wasser-Wärmetauscher
          • Antriebsstrang
            • sequentielles 4-Gang-Getriebe, klauengeschaltet
            • elektrischer Schaltaktuator
            • Zündunterbrechung und Zwischengas für Schaltvorgänge ohne Kupplungsbetätigung
            • Klauenkupplung
            • eigenentwickeltes Differential auf Basis des Drexler FSAE Lamellensperrdifferentials
            • Kegelradgetriebe mit variabler Endübersetzung
            • Stahl-Antriebswellen
          • Besonderheiten
            • Reibleistungsoptimierung durch div. Beschichtungen

           

          Elektronik

          •  Grundlegendes
            • Eigenentwickeltes, dezentrales und modulares CAN-Bus System
            • Vereinfachter Kabelbaum, vereinfachte Wartung und Reparatur dank CAN-Bus
            • 12 verschiedene Steuereinheiten, bis zu 21 Steuereinheiten gleichzeitig im Einsatz
            • Datenerfassung und -Überwachung mittels Logger und eigenentwickelter Live-Telemetrie
          • Versorgung
            • Ein Bordnetz mit 12V Spannung 
            • Akkutechnologie Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4)
          • Steuereinheiten
            • Verwendeter Mikrocontroller: STM32
            • Eigenentwickelte Platinen mit modularem Aufbau
            • Spannungswandler auf jedem Knoten zur Verwendung am 12V-Bordnetz
            • Eigenentwickelte, laser-gesinterte Kunststoff-Gehäuse für optimalen Schutz vor Schmutz und Flüssigkeiten
            • Überwachung von Strom und Spannung der Verbraucher für optimale Auslegung und vereinfachte Problemerkennung
          • Software
            • Programmierung der Mikrocontroller in C
            • Modularer Aufbau
            • Verwendung von Flashparametern, die über den CAN-Bus während dem Betrieb verändert werden können
          • Kabelbaum
            • Teilweise mittels CAD entwickelt
            • Geringes Gewicht dank CAN-Bus
            • Zwei CAN-Diagnoseschnittstellen
            • Eigenfertigung
          • Logging & Telemetrie
            • Selbstentwickeltes bidirektionales Telemetriesystem via WLAN
            • Logger zum Aufzeichnen aller Nachrichten und späterer Auswertung
          • Schaltung
            • Elektronisches Schaltsystem für zuverlässige, extrem leichtgewichtige Schaltung mit sehr schnellen Schaltvorgängen
            • Automatische Schaltung für Acceleration Event

          Aerodynamik

          • handlaminiert in CFK-Sandwich-Bauweise
          • Frontflügel bestehend aus 4 Elementen (Gewicht: 3,1kg)
          • Heckflügel bestehend aus 8 Elementen (Gewicht: 3,6kg)

           

           


          Platzierungen

          FSG14

          • 4. Platz Gesamtwertung
          • 3. Platz Cost Report
          • 2. Platz Endurance
          • MTU - Most Inovative Powertrain Award

          FSA14

          • 3. Platz Gesamtwertung
          • 1. Platz Cost Report
          • 4. Platz Design Event
          • 3. Platz Acceleration
          • 6. Platz Autocross
          • 5. Platz Endurance
          • 3. Platz Efficiency

          FSH14

          • 18. Platz Gesamtwertung
          • 6. Platz Cost Report
          • 4. Platz Design Event
          • 4. Platz Acceleration
          • 9. Platz Skidpad

          Technische Daten

          Eckdaten

          • Carbon Monocoque
          • Mittelmotor mit Heckantrieb
          • Abmaße: L: 2884 mm / B: 1435 mm / H: 1185 mm
          • Gesamtmasse: 162 kg
          • Leistung: 76 PS (56 kW)
          • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 3,6 s
          • Höchstgeschwindigkeit: 116 km/h (durch Getriebe begrenzt)
          • Maximale Querbeschleunigung: 2,2 g

          Chassis

          • Rahmen
            • Carbon Monocoque in Hybridbauweise
            • abnehmbarer Heckrahmen für schnelle Motordemontage
            • optimiertes Steifigkeits-Gewichtsverhältnis
            • gute Ergonomie für optimale Fahrzeugkontrolle
            • Wartungsfreundlichkeit durch gute Zugänglichkeit zu allen Komponenten
            • energieabsorbierende Crashnase aus Carbon
          • Pedalerie
            • geschweißte Aluminium Blech-Biege-Konstruktion
            • Gas- und Brempedal getrennt voneinander positionierbar
          • Lenkrad
            • handlaminiert aus Carbon-Sandwichstruktur
            • ergonomisch optimierte Form und Schaltwippen
            • Platzierung aller Bedienelemente für den Fahrer gut erreichbar auf dem Lenkrad
            • Auf den Fahrer angepasste ergonomische 3D Griffe
          • Sitz
            • gewichtsoptimierter Sitz aus Polyurethanschaum
            • individuell an den Fahrer angepasst

          Fahrwerk

          •  Radaufhängung
            • antiparallele Doppeldreiecksquerlenker aus Carbonrohr mit Aluminium- und Stahlinserts verklebt
            • Öhlins TTX 25 MkII FSAE Dämpfer, Druck- und Zugstufe getrennt voneinander in High- und Low-Speed einstellbar
            • Vorderachse: Pullrodanbindung
            • Hinterachse: Pushrodanbindung
            • Stabilisatoren an beiden Achsen
            • Schnellverstellbares Fahrwerk durch Inserts
          • Felgen/ Reifen
            • 10" Hybridfelgen aus gefrästem Aluminiumstern mit handlaminiertem Carbonbett verklebt
            • Bereifung Vorderachse: Hoosier Racing Slicks 18-6 x 10"
            • Bereifung Hinterachse: Hoosier Racing Slicks 18-7.5 x 10"
          • Bremssystem
            • vier außen liegende Stahlbremsscheiben, schwimmend gelagert
            • AP Racing Bremssättel
            • Carbonflex Bremsleitungen
          • Lenkung
            • kompaktes, selbst entwickeltes Zahnstangenlenkgetriebe

          Motor & Antriebsstrang

          • Grundmotor
            • Aprilia SXV 550 V2-Motor
            • Zylinderwinkel: 77°
            • Bohrung: 80 mm
            • Hub: 55 mm
            • Hubraum: 553 ccm
            • Verdichtungsverhältnis: 16,1:1
            • Leistung: 76 PS (56 kW)
            • Drehmoment: 56 Nm
            • Kraftstoff: E85
          • Verbrennug und Applikation
            • überarbeitete Ein- und Auslasskanäle
            • eigenentwickeltes Brennraumdesign
            • DTAfast S80 Pro Motorsteuerung
            • Launch Control
          • Kurbeltrieb
            • eigenentwickelte Aluminium-Schmiedekolben
            • eigenentwickelte Pleuel
            • gewichts- und festigkeitsoptimierter Kurbeltrieb
            • feingewuchtete Kurbelwelle
          • Ansaugung und Abgassystem
            • Hybrid-Airbox aus handlaminierter Carbon-Sandwichstruktur und lasergesintertem, keramikverstärktem Polyamid
            • variable Ansaugrohrlängen
            • Airbox strömungs- und festigkeitsoptimiert
            • eigengefertigte Titan-Abgasanlage
          • Kühl- und Ölsystem
            • Wasserkühlung
            • elektrische Wasserpumpe, temperaturgeregelt
            • geschweißte Aluminium-Wasserkästen
            • Trockensumpfschmierung
            • Öl-Wasser-Wärmetauscher
          • Antriebsstrang
            • eigenentwickelter Kupplungskorb
            • sequentielles 3-Gang-Getriebe, klauengeschaltet
            • elektrischer Schaltaktuator
            • Zündunterbrechung und Zwischengas für Schaltvorgänge ohne Kupplungsbetätigung
            • Klauenkupplung
            • eigenentwickeltes Differential auf Basis des Drexler FSAE Lamellensperrdifferentials
            • Kegelradgetriebe mit variabler Endübersetzung
            • Stahl-Antriebswellen
          • Besonderheiten
            • selektive Zylinderabschaltung
            • Reibleistungsoptimierung durch div. Beschichtungen

          Elektronik

           

          • Konzept
            • Eigenentwickeltes dezentrales und modulares CAN-Bus System
            • 12 verschiedene Steuereinheiten (Knoten) -  bis zu 19 Knoten gleichzeitig am Fahrzeug im Einsatz
            • Austausch, hinzufügen oder entfernen von Knoten jederzeit möglich
          • Kommunikation
            • Zwei CAN-Busse: Ein Sicherheitsbus für die Motorsteuerung und einer für den Rest des Fahrzeugs
            • Verbindung über spezielle, eigenentwickelte Steuereinheit.
            • 200 Verschiedene CAN-Nachrichten 
          • Versorgung
            • Ein zentrales Boardnetz mit 13V Spannung
            • Akkutechnologie: Lithium-Eisenphosphat
          •  Steuereinheiten
            • Verwendete Mikrocontroller: STM32
            • Eigenentwickelte Platinen: Schaltplan + Layout
            • Eigenfertigung: Bestückung der Platine in 0402 Baugröße
            • Spannungswandler auf jedem Knoten zur Verwendung mit 13V Boardnetzspannung
            • Eigenentwickelte individuelle, laser-gesinterte Kunststoff-Gehäuse für jeden Knoten
            • Verschiedene Power-Knoten zur Steuerung von Benzinpumpe, Lüfter, Schaltservo, Lambda-Heizung und Bremslicht; Einsatz von High-Side-Switches zur Überwachung von Strom und Spannung der Verbraucher
            • Sensorknoten: Universeller AD2Can-Knoten mit 8 analogen Eingängen zur Auswertung von Pedalerie und Faherwerkssensorik; Individuelle Knoten zum Auslesen von jeweils Thermoelement (Abgastemperatur) und Lambdasonden (Restsauerstoff im Abgas), MPU (motion and position unit) mit GPS und Beschleunigungssensoren.
            • Komplexe Lenkradelektronik mit LED Anzeigen, sowie Schalter und Knöpfen zur Interaktion
            • Knoten zur Verbindung der beiden Can-Busse. Möglichkeit der Filterung und Überwachung von Nachrichten.
            • Software
              • Programmierung der Mikrocontroller in C
              • Modularer Aufbau (z.B. einheitliches CAN-Modul)
              • Verwendung von Flashparametern, die über den CAN-Bus während dem Betrieb verändert werden können (Schaltungseinstellung) etc.
          • Kabelbaum:
            • Gewichtsoptimierte Kabelquerschnitte für jede Leitung
            • Modularer Aufbau
            • Eigenfertigung
            • CAN-Diagnoseschnittstelle
          • Logging & Telemetrie
            • Logger zum Aufzeichnen aller Nachrichten und späterer Auswertung
            • Ca. 100mb Daten pro Endurance (22km)
          • Besonderheiten:
            • Elektronisch Schaltung durch einen Servomotor; Durch optimales Timing von Zwischengas oder Zündunterbrechung und intelligente Ansteuerung des Schaltservo ist kupplungsfreies Schalten und Schaltzeiten von unter 35ms möglich. Extrem leicht: unter 400g
            • Automatische Schaltung für Acceleration Event
          • Auszeichnungen:
            • Gewinn des MTU Most-Innovative-Powertrain Award für das eigenentwickelte und an den Antriebstrang angepasste CAN-Bus-System bei FSG 2014 in Hockenheim. 

          Aerodynamik

          • hergestellt in leichter Sandwich-Bauweise
          • Frontflügel bestehend aus 4 Elementen
          • Heckflügel bestehend aus 5 Elementen
          • Innovative 3D-Sideplates

           

           


          Platzierungen

          FSCZ13

          • 1. Platz Gesamtwertung

          FSG13

          • 15. Platz Gesamtwertung
          • 7. Platz Skidpad

          FSA13

          • 18. Platz Gesamtwertung
          • 8. Platz Cost Report
          • 9. Platz Acceleration
          • 7. Platz Skidpad

          FSH13

          • 6. Platz Gesamtwertung
          • 5. Platz Business Plan
          • 5. Platz Skidpad
          • 9. Platz Autocross
          • 3. Platz Endurance
          • 4. Platz Fuel Efficiency

          Technische Daten

          Eckdaten

          • Carbon Monocoque
          • Mittelmotor mit Heckantrieb
          • Abmaße: L: 2884 mm / B: 1435 mm / H: 1100 mm
          • Gesamtmasse: 167 kg
          • Leistung: 76 PS (56 kW)
          • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 3,6 s
          • Höchstgeschwindigkeit: 116 km/h (durch Getriebe begrenzt)
          • Maximale Querbeschleunigung: 2,2 g

          Chassis

          • Rahmen
            • Carbon Monocoque in Hybridbauweise
            • abnehmbarer Heckrahmen für schnelle Motordemontage
            • optimiertes Steifigkeits-Gewichtsverhältnis
            • gute Ergonomie für optimale Fahrzeugkontrolle
            • Wartungsfreundlichkeit durch gute Zugänglichkeit zu allen Komponenten
            • energieabsorbierende Crashbox aus Aluminiumwaben
          • Pedalerie
            • geschweißte Aluminium Blech-Biege-Konstruktion
            • Gas- und Brempedal getrennt voneinander positionierbar
          • Lenkrad
            • handlaminiert aus Carbon-Sandwichstruktur
            • ergonomisch optimierte Form und Schaltwippen
            • Platzierung aller Bedienelemente für den Fahrer gut erreichbar auf dem Lenkrad
          • Sitz
            • gewichtsoptimierter Sitz aus Polyurethanschaum
            • individuell an den Fahrer angepasst

          Fahrwerk

          •  Radaufhängung
            • antiparallele Doppeldreiecksquerlenker aus Carbonrohr mit Aluminium- und Stahlinserts verklebt
            • Öhlins TTX 25 MkII FSAE Dämpfer, Druck- und Zugstufe getrennt voneinander in High- und Low-Speed einstellbar
            • Vorderachse: Pullrodanbindung
            • Hinterachse: Pushrodanbindung
            • Stabilisatoren an beiden Achsen
          • Felgen/ Reifen
            • 10" Hybridfelgen aus gefrästem Aluminiumstern mit handlaminiertem Carbonbett verklebt
            • Bereifung Vorderachse: Hoosier Racing Slicks 18-6 x 10"
            • Bereifung Hinterachse: Hoosier Racing Slicks 18-7.5 x 10"
          • Bremssystem
            • vier außenliegende Stahlbremsscheiben, schwimmend gelagert
            • AP Racing Bremssättel
            • Carbonflex Bremsleitungen
          • Lenkung
            • kompaktes, selbst entwickeltes Zahnstangenlenkgetriebe

          Motor & Antriebsstrang

          • Grundmotor
            • Aprilia SXV 550 V2-Motor
            • Zylinderwinkel: 77°
            • Bohrung: 80 mm
            • Hub: 55 mm
            • Hubraum: 553 ccm
            • Verdichtungsverhältnis: 16,1:1
            • Leistung: 76 PS (56 kW)
            • Drehmoment: 56 Nm
            • Kraftstoff: E85
          • Verbrennnug und Applikation
            • Vorkammerzündung
            • überarbeitete Ein- und Auslasskanäle
            • eigenentwickeltes Brennraumdesign
            • DTAfast S80 Pro Motorsteuerung
            • Launch Control
          • Kurbeltrieb
            • eigenentwickelte Aluminium-Schmiedekolben
            • gewichts- und festigkeitsoptimierter Kurbeltrieb
            • feingewuchtete Kurbelwelle
          • Ansaugung und Abgassystem
            • Hybrid-Airbox aus handlaminierter Carbon-Sandwichstruktur und lasergesintertem, keramikverstärktem Polyamid
            • variable Ansaugrohrlängen
            • Airbox strömungs- und festigkeitsoptimiert
            • eigengefertigte Titan-Abgasanlage
          • Kühl- und Ölsystem
            • Wasserkühlung
            • elektrische Wasserpumpe, temperaturgeregelt
            • lasergesinterte Aluminium-Wasserkästen
            • Trockensumpfschmierung
            • Öl-Wasser-Wärmetauscher
          • Antriebsstrang
            • eigenentwickelter Kupplungskorb
            • sequentielles 3-Gang-Getriebe, klauengeschaltet
            • elektrischer Schaltaktuator
            • Zündunterbrechung und Zwischengas für Schaltvorgänge ohne Kupplungsbetätigung
            • Klauenkupplung
            • eigenentwickeltes Differential auf Basis des Drexler FSAE Lamellensperrdifferentials
            • Kegelradgetriebe mit variabler Endübersetzung
            • Carbon-Antriebswellen
          • Besonderheiten
            • selektive Zylinderabschaltung
            • Vorkammerzündung
            • Reibleistungsoptimierung durch div. Beschichtungen

          Elektronik

          • Steuergeräte
            • Dezentrale Steuerung und Überwachung mittels CAN-Bus Knotenkonzept
            • Einsatz von High-Side-Switches
          • Kommunikation
            • Kommunikation per CAN-Bus
            • Live-Telemetrie via bidirektionalem W-Lan-CAN-Interface
            • intelligentes Fahrerinformationssystem
          • Datalogging
            • GPS-Datalogger per CAN-Bus mit den Steuergeräten verbunden
            • frei konfigurierbare analoge Eingänge für Federwegsensoren, Lenkwinkelsensoren, Reifendrucksensoren, Reifentemperatursensoren, etc.

          Aerodynamik

          • hergestellt in leichter Sandwich-Bauweise
          • Frontflügel bestehend aus drei Elementen
          • Heckflügel bestehend aus drei Elementen

          Platzierungen

          FSG12

          • 16. Platz Gesamtwertung
          • 6. Platz Design Event
          • 9. Platz Acceleration
          • 5. Platz Fuel Efficiency

          FSA12

          • 11. Platz Gesamtwertung
          • 5. Platz Design Event
          • 5. Platz Skidpad

          FSH12

          • 4. Platz Gesamtwertung
          • 1. Platz Design Event
          • 7. Platz Skidpad
          • 3. Platz Endurance
          • 7. Platz Fuel Efficiency

          FSUK12

          • 11. Platz Gesamtwertung
          • 7. Platz Acceleration
          • 4. Platz Fuel Efficiency

          Technische Daten

          Eckdaten

          • Monoposto auf Gitterrohrahmen
          • Mittelmotor mit Heckantrieb
          • Abmaße: L: 2884 mm / B: 1435 mm / H: 1078 mm
          • Gesamtmasse: 165 kg
          • Leistung: 76 PS (56 kW)
          • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 3,6 s
          • Höchstgeschwindigkeit: 116 km/h (durch Getriebe begrenzt)
          • Maximale Querbeschleunigung: 1,8 g

          Chassis

          • Rahmen
            • Gitterrohrrahmen (Space-Frame-Bauweise) aus S355
            • optimiertes Steifigkeits-Gewichtsverhältnis
            • integrierter, versteifender Unterboden aus S355
            • gute Ergonomie für optimale Fahrzeugkontrolle
            • Wartungsfreundlichkeit durch gute Zugänglichkeit zu allen Komponenten
            • abnehmbarer Heckrahmen für schnelle Motordemontage
            • energieabsorbierende Crashbox aus Aluminiumwaben
          • Karosserie
            • handlaminierte Carbon-Karosserie
            • strömungsoptimierte Form
            • schnelle, werkzeuglose Demontage
          • Pedalerie
            • geschweißte Aluminium Blech-Biege-Konstruktion
            • Gas- und Brempedal getrennt voneinander positionierbar
          • Lenkrad
            • handlaminiert aus Carbon-Sandwichstruktur
            • ergonomisch optimierte Form und Schaltwippen
            • Platzierung aller Bedienelemente für den Fahrer gut erreichbar auf dem Lenkrad
          • Sitz
            • gewichtsoptimierter Sitz aus Polyurethanschaum
            • individuell an den Fahrer angepasst

          Fahrwerk

          • Radaufhängung
            • antiparallele Doppeldreiecksquerlenker aus Carbonrohr mit Aluminium- und Stahlinserts verklebt
            • Öhlins TTX 25 MkII FSAE Dämpfer, Druck- und Zugstufe getrennt voneinander in High- und Low-Speed einstellbar
            • Vorderachse: Pullrodanbindung
            • Hinterachse: Pushrodanbindung
            • Stabilisatoren an beiden Achsen
          • Felgen/ Reifen
            • 10" Hybridfelgen aus gefrästem Aluminiumstern mit handlaminiertem Carbonbett verklebt
            • Bereifung Vorderachse: Hoosier Racing Slicks 18-6 x 10"
            • Bereifung Hinterachse: Hoosier Racing Slicks 18-7.5 x 10"
          • Bremssystem
            • vier außenliegende Stahlbremsscheiben, schwimmend gelagert
            • AP Racing Bremssättel
            • Carbonflex Bremsleitungen
          • Lenkung
            • kompaktes, selbst entwickeltes Zahnstangenlenkgetriebe

          Motor & Antriebsstrang

          • Grundmotor
            • Aprilia SXV 550 V2-Motor
            • Zylinderwinkel: 77°
            • Bohrung: 80 mm
            • Hub: 55 mm
            • Hubraum: 553 ccm
            • Verdichtungsverhältnis: 16,1:1
            • Leistung: 76 PS (56 kW)
            • Drehmoment: 56 Nm
            • Kraftstoff: E85
          • Verbrennnug und Applikation
            • überarbeitete Ein- und Auslasskanäle
            • eigenentwickeltes Brennraumdesign
            • DTAfast S80 Pro Motorsteuerung
            • Launch Control
          • Kurbeltrieb
            • eigenentwickelte Aluminium-Schmiedekolben
            • gewichts- und festigkeitsoptimierter Kurbeltrieb
          • Ansaugung und Abgassystem
            • Hybrid-Airbox aus handlaminierter Carbon-Sandwichstruktur und lasergesintertem Polyamid
            • variable Ansaugrohrlängen
            • eigengefertigte Titan-Abgasanlage
          • Kühl- und Ölsystem
            • Wasserkühlung
            • elektrische Wasserpumpe, temperaturgeregelt
            • lasergesinterte Aluminium-Wasserkästen
            • Trockensumpfschmierung
            • Öl-Wasser-Wärmetauscher
          • Antriebsstrang
            • eigenentwickelter Kupplungskorb
            • sequentielles 3-Gang-Getriebe, klauengeschaltet
            • elektrischer Schaltaktuator
            • Zündunterbrechung und Zwischengas für Schaltvorgänge ohne Kupplungsbetätigung
            • Klauenkupplung
            • eigenentwickeltes Differential auf Basis des Drexler FSAE Lamellensperrdifferentials
            • Kegelradgetriebe mit variabler Endübersetzung
            • Carbon-Antriebswellen
          • Besonderheiten
            • selektive Zylinderabschaltung
            • Vorkammerzündung
            • Reibleistungsoptimierung durch div. Beschichtungen

          Elektronik

          • Steuergeräte
            • zwei eigenentwickelte und -bestückte Steuergeräte: Main Control Unit (MCU) und Steering Wheel Unit (SWU)
            • Einsatz von High-Side-Switches
          • Kommunikation
            • Kommunikation von MCU, SWU und ECU per CAN-Bus
            • Live-Telemetrie via Bluetooth
            • intelligentes Fahrerinformationssystem
          • Datalogging
            • GPS-Datalogger per CAN-Bus mit den Steuergeräten verbunden
            • frei konfigurierbare analoge Eingänge für Federwegsensoren, Lenkwinkelsensoren, Reifendrucksensoren, Reifentemperatursensoren, etc.

          Aerodynamik

          • hergestellt in leichter Sandwich-Bauweise
          • Frontflügel bestehend aus drei Elementen
          • Unterboden mit Venturi-Effekt
          • Heckflügel bestehend aus drei Elementen

          Platzierungen

          FSG11

          • 28. Platz Gesamtwertung
          • 7. Platz Design
          • 8. Platz Acceleration

          FSA11

          • 2. Platz Gesamtwertung
          • 1. Platz Design
          • 4. Platz Acceleration
          • 1. Platz Skidpad
          • 3. Platz Autocross
          • 2. Platz Endurance
          • 3. Platz Fuel Efficiency

          FSH11

          • 5. Platz Gesamtwertung
          • 8. Platz Business Plan
          • 3. Platz Acceleration
          • 2. Platz Skidpad
          • 6. Platz Autocross
          • 6. Platz Endurance
          • 1. Platz Fuel Efficiency

          FSMI12

          • 9. Platz Gesamtwertung
          • 4. Platz Fuel Efficiency

          Technische Daten

          Eckdaten

          • Monoposto auf Gitterrohrahmen
          • Mittelmotor mit Heckantrieb
          • Abmaße: L: 2570mm / B: 1400 / H: 1010mm
          • Gesamtmasse: 160kg

          Chassis

           

          • Sitz
            • perfekt an den Fahrer angepasst
            • 2-Komponenten PU-Schaum 
          • Karosserie
            • gewichtsoptimierte Karosserie
            • schnelle Montage und Demontage durch Schnellverschlüsse ohne Werkzeug möglich 
          • Pedalbaugruppe
            • leichte Blech-Biege-Konstruktion
            • Bremskraftverteilung durch Druckregelventil einstellbar
            • Gas- und Bremspedal getrennt voneinander positionierbar
          • Rahmen
            • Gitterrohrrahmen aus S355
            • integrierter Unterboden aus Carbon-Sandwichstruktur
            • leichte Demontage des Motors durch abnehmbaren Heckrahmen

           

          Fahrwerk

          • Doppeldreiecksquerlenker aus Carbonrohren
          • Reduzierte ungefederte Massen durch kleine Reifen, Felgen und Bremssättel sowie Optimierung an allen Bauteilen
          • Reduzierte Verlustleistung der Dämpfer, Radlager und anderen Komponenten
          • Öhlins Dämpfer - TTX25 MkII
          • AP Bremssättel
          • eigenentwickelte Felgen mit CFK-Bett und Al-Stern (6,5 x 10'')
          • Hoosier Racing Slicks
          • kompaktes, eigenentwickeltes Lenkgetriebe

          Motor

           

          • Aprilia SXV 550 V2-Motor, längs eingebaut
          • Zylinderwinkel: 77°
          • Hubraum: 553 cm³
          • Verdichtung: 15,6:1
          • Leistung: 78 PS
          • Drehmoment: 60 Nm
          • Kraftstoff: E85
          • Getriebe
            • sequentielles Vierganggetriebe, elektrisch betätigt
            • Kegelradgetriebe mit variabler Endübersetzung
          • Sonstiges
            • selektive Zylinderabschaltung
            • DTAfast S80 PRO Motorsteuerung
            • Lamellensperrdifferential
            • Kohlefaserantriebswellen
            • Eigenentwickelte Schmiedekolben
            • Trockensumpfschmierung

          Elektronik

           

          • Steuergeräte
            • Eigenentwicklungen
            • Einsatz von High-Side-Switches
            • Pumpenregelung anhand von Sensorwerten
            • Kommunikation über CAN
            • CAN basierter Bootloader und Softwareupdate über CAN Flasher
          • Kommunikation
            • Logging über CAN Logger und GPS Tracktimer
            • Bluetooth Verbindung zur Motorsteuerung mit Reichweite >300m
            • eigenentwickeltes Zeitmesssystem - bis zu einer Millisekunde genau
          • Lenkrad
            •  Fahrerinformationssystem (Warn-LEDs, Drehzahl, aktueller Gang, programmierbares Grafikdisplay)Schaltblitze für idealen Schaltzeitpunkt
            • ergonomisch geformte Schaltwippen für elektronische Schaltung

          Eckdaten

           

          • Monoposto auf Gitterrohrahmen
          • Mittelmotor mit Heckantrieb
          • Abmaße: L: 2700mm / B: 1370 / H: 1160mm
          • Gesamtmasse (fahrbereit): <200kg

          Preise

          FSG10

          • 29. Platz Gesamtwertung
          • 8. Platz Cost Report
          • 6. Platz Business Plan
          • 5. Platz Fuel Efficiency

          FSUK10

          • 24. Platz Gesamtwertung
          • 5. Platz Business Plan

          Technische Daten

          Chassis

          • Sitz
            • Handlaminierte CFK-Sitzschale mit CFK-Schaum-Sandwichstruktur für hohe Belastbarkeit bei geringem Gewicht
            • Schnelle Entnahme aus dem Fahrzeug mittels Steckverbindung auf Rahmenrohre
          • Unterboden
            • Komplett geschlossener Unterboden aus CFK-Balsaholz-Sandwichstruktur inklusive strömungsoptimiertem Diffusor und Kanälen
          • Karosserie
            • Organisches Design im Wiesmann-Look
            • Hochfeste CFK-Karosserie aus Prepregs im Autoklaven gefertigt
            • Gesamtfahrzeug Strömungssimuliert und im Windkanal getestet
            • Schnelle Montage und Demontagemöglichkeit durch Schnellverschlüsse
          • Pedale
            • Blech-Biege-Konstruktion mit eigener Balancebar
            • Gas- und Bremspedal getrennt voneinander positionierbar
          • Rahmen
            • Gitterrohrrahmen aus S355
            • Geometrie auf Fahrwerk abgestimmt
            • Professionell geschweißt
            • Fahrwerkslaschen am Vermessungstisch präzise positioniert
            • Leichte Demontage des Motors durch Plattenheckrahmen
          • Crashbox
            • Hightech Crashbox aus Aluminiumschaum
          • Werkzeugwagen
            • "geländegängiger" Wagen für den Transport von Werkzeug, Reifen,Laptop, Quickjack, Pushbar und Feuerlöscher

          Motor

          • Motor: Aprilia SXV550 (modifiziert)
          • Hubraum: 553 cm³
          • Kompression: 13,5
          • Kraftstoff: E85
          • Leistung: >65 kW
          • Drehmoment: >73 Nm von 4000 bis 9000 U/min
          • Aufladung: Elektrischer Strömungsverdichter
          • Kupplung: Fliehkraftkupplung Rekluse Z-Start Pro
          • Getriebe: sequentielles 4-Gang Getriebe, elektrisch betätigt
          • Kraftübertragung: Kardanwelle und Kegelradgetriebe, Drexler
          • Lammelensperrdifferential
          • Carbon Antriebswellen

          Fahrwerk

          • Doppeldreiecksquerlenker aus Carbonrohren
          • ZF Sachs Racing Dämpfer - RD 36-2 mit H&R Rennsportfedern.
          • Anlenkung über Pullrods
          • Beringer Bremssättel mit CSiC Bremsscheiben an allen 4 Rädern
          • 8,0 x 13" Braid Felgen mit Hoosier Racing Slicks

          Elektronik

          • Steuergeräte/Knoten (self-designed)
            • Eigenentwicklungen
            • Neue Architektur: ARM Cortex-M3 für mehr Leistung und Features
            • Einsparung eines Knotens gegenüber dem Vorjahr
            • Kommunikation über CAN
            • CAN-basierter Bootloader
            • Software-Update mittels CAN-Flasher
          • Lenkrad/Display
            • Fahrerinformationssystem (Warn-LEDs, Drehzahl, aktueller Gang)
            • Schaltblitze für idealen Schaltzeitpunkt
            • Ergonomisch geformte Schaltwippen für elektronische Schaltung
            • Komplett aus CFK
            • Integrierte Funkbedienung für Fahrer-Team-Kommunikation
          • Elektronische Schaltung
            • Automatik / Halbautomatik je nach Bedarf
            • DC-Schaltungsaktorikmotor mit Positionsregelung in Software
            • Servomotor für Kupplungsbetätigung
            • Diskret aufgebaute Leistungselektronik
            • Übermittlung Zündunterbrechungsanweisungen an die Motorsteuerung
          • Logging
          • Versenden per Bluetooth in Echtzeit mit Reichweite > 300m
          • Speicherung von auf dem Bus befindlichen Informationen auf MicroSD-Karte
          • Download der Daten via CAN oder Bluetooth
          • Software Eigenentwicklung für Auswerten der Daten sowohl Live über Bluetooth als auch per Datei von SD-Karte
          • Motorsteuerung: Open-Source Motorsteuerung auf Basis der Microsquirt(R)-Steuerung. Modifiziert um Daten am CAN-Bus abgreifen zu können und auf Signale der anderen Steuergeräte zu reagieren.

           

           


          Eckdaten

          • Monoposto auf Gitterrohrahmen
            • Mittelmotor mit Heckantrieb
            • Länge: 2785mm / Breite: 1375mm / Höhe: 1065mm
            • Gesamtmasse (fahrbereit): 227kg

          Platzierungen

          FSG09

          • 22. Platz Gesamtwertung

          FSUK09

          • 16. Platz Gesamtwertung
          • 5. Platz Endurance

          Technische Daten

          Rahmen

          • Gitterrohrrahmen aus hochfestem Vergütungsstahl
          • Stark verbesserte Steifigkeit bei niedrigerem Gewicht
          • Professionell geschweißt
          • Hohe Präzision durch Verwendung von Schweißschablonen
          • Geometrie abgestimmt auf das Fahrwerk
          • Leichte Demontage des Motors über Modulstrategie

          Karosserie

          • Komplett geschlossener Unterboden inklusive strömungsoptimiertem Diffusor
          • Aerodynamisch geformte Karosserie mit integriertem Heckflügel
          • Hochfeste, handlaminierte CFK-Karosserie mit partiellen Verstärkungen bei niedrigem Gewicht
          • Schnelle Montage und Demontagemöglichkeit durch Schnellverschlüsse
          • Hightech Crashbox aus Aluminiumschaum
          • Multifunktions-Integralsitz aus CFK

          Fahrwerk

          • Antiparallele Doppeldreiecksquerlenker aus Stahl
          • Cane Creek Double Barrel Dämpfer / Eibach Rennfedern, 4fach einstellbar, getrennt regelbares lowspeed/highspeeddamping angelenkt über Pushrods
          • CSiC Bremsscheiben an allen 4 Rädern
          • Hochsteifes Lenkgetriebegehäuse
          • 7,0 x 13" BBS Leichtmetallräder mit GoodYear Racing Slicks

          Motor & Antriebsstrang

          • Motor
            • Aprilia SXV 550 V2-Zylinder
            • Hubraum: 553 ccm
            • Betrieb mit umweltfreundlichem E85-Kraftstoff
            • Speziell entwickelte Schmiedekolben
            • Rekluse Z-Start PRO Automatikkupplung
            • Rapid-Prototyping Airbox mit integriertem 19mm Restriktor
            • Vollprogrammierbare MicroSquirt(tm) Motorsteuerung
            • Titan-Abgasanlage mit Akrapovic Endschalldämpfer
            • Aufladung in Vorbereitung
            • Leistung: 92 PS bei 10000 rpm
            • Drehmoment: 90 Nm bei 8000 rpm
          • Antriebsstrang
            • Endantrieb über Kette
            • Endantrieb über Kette
            • Drexler Lamellensperrdifferential
            • Eigenkonstruktion der Abtriebswellen

          Elektronik

          • Steuergeräte/Knoten (self-designed)
            • basierend auf AT90CAN128 und TJA1040
            • einheitliche Betriebssystemstruktur (FreeRTOS)
            • Kommunikation über CAN
            • CAN-basierter Bootloader
            • Software-Update mittels CAN-Flasher
          • Lenkrad/Display
            • Fahrerinformationssystem (Warn-LEDs, Drehzahl, aktueller Gang)
            • Schaltwippen
            • Komplett aus CFK
            • Integrierte Funkbedienung für Fahrer-Team-Kommunikation
          • Elektronische halbautomatische Schaltung
            • Steuerung des DC-Schaltungsaktorikmotors über diskret aufgebaute H-Brücke
            • Kupplungsbetätigung über Servomotor
            • Übermittlung Zündunterbrechungsanweisungen an die Motorsteuerung
          • Logging/Diagnoseknoten: Speicherung von auf dem Bus befindlichen Informationen auf einer SD-Karte und per Bluetooth in Echtzeit
          • Motorsteuerung: Open-Source Motorsteuerung auf Basis der Microsquirt(R)-Steuerung. Modifiziert um Daten am CAN-Bus abgreifen zu können und auf Signale der anderen Steuergeräte zu reagieren.

          Der "FAUmax alpha 2008" ist unser Fahrzeug der Saison 2007/2008, mit ihm traten wir beim Formula Student Wettbewerb im August 2008 in Hockenheim an.

          Eckdaten

          • Monoposto auf Gitterrohrahmen
          • Mittelmotor mit Heckantrieb
          • Länge: 2870mm / Breite: 1455mm / Höhe: 1160mm
          • Gesamtmasse (fahrbereit): 287kg

          Platzierungen

          FSG08

          • 58. Platz Gesamtwertung
          • 22. Platz Cost Report

           

          Technische Daten

          Rahmen

          • Gitterrohrrahmen aus hochfestem Vergütungsstahl
          • Fachwerkstruktur, hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht
          • Vom Fachmann geschweißt
          • hohe Präzision durch Verwendung von Schablonen
          • Geometrie abgestimmt auf Fahrwerk

          Motor

          • Viertakt-Einzylinder-Ottomotor KTM 640 LC4
          • "Dakar"-Gehäuse und Kupplung (KTM-Racing)
          • Hubraummodifikation auf 610 ccm
          • Schmiedekolben
          • 20mm Restriktor im Ansaugtrakt (Reglement)
          • Umbau auf Saugrohreinspritzung mit Prototypen-Steuergerät
          • Aufladung mit Eaton Roots-Kompressor (0.5bar Ladedruck)
          • Laminova Wasser-Luft-Ladeluftkühlung
          • Laminova Ölkühler
          • Spezialkrümmer mit Akrapovic Endschalldämpfer (Titan)
          • Fokus auf hohes Drehmoment über breitem Drehzahlband
          • Leistung: ca. 80 PS bei 7500 rpm
          • Drehmoment: ca. 90 Nm bei 3000 - 6500 rpm

          Antrieb

          • Endantrieb über Kette
          • Torsen Sperrdifferential
          • Eigenkonstruktion der Abtriebswellen

          Fahrwerk

          • Einzelradaufhängung mittels Doppelquerlenkern aus Kohlefaser im Strömungsgünstigen NACA Profil
          • Fahrwerksauslegung mit Adams Car
          • Radstand: 1650 mm
          • Spurweite: VA 1250mm / HA 1200mm
          • 7,0 x 13" BBS Leichtmetallräder mit GoodYear Racing Slicks
          • Ansteuerung der Cane Creek Double Barrel Dämpfer mit Eibach Rennfedern über Push-Rods
          • Verzögerung über zwei Scheibenbremsen vorne und einer Scheibenbremse hinten, direkt am Differential
          • Material der Scheiben: C-SiC
          • Wandfluh-Lenkung mit progressivem Lenkverhalten

          Elektronik

          • Steuergeräte/Knoten (self-designed)
          • basierend auf AT90CAN128 und TJA1040
          • einheitliche Betriebssystemstruktur (FreeRTOS)
          • Kommunikation über CAN
          • CAN-basierter Bootloader
          • Software-Update mittels CAN-Flasher
          • Lenkrad/Display
          • Fahrerinformationssystem (Temperaturen, Modi, aktueller Gang)
          • Schaltungsanweisung
          • Elektronische halbautomatische Schaltung
          • Steuerung des DC-Schaltungsaktorikmotors über diskret aufgebaute H-Brücke
          • Übermittlung Zündunterbrechungsanweisungen an die Motorsteuerung
          • Logging/Diagnoseknoten: Speicherung von auf dem Bus befindlichen Informationen auf einer SD-Karte
          • Motorsteuerung: Stellt neben ihrer Hauptfunktion als Motorsteuerung alle erfassten Sensordaten für die anderen Knoten auf dem Bus zur Verfügung und erhält Zündunterbrechungsanweisungen der Schaltungsaktorik

          Karosserie

          • Komplett geschlossener Unterboden inklusive strömungsoptimiertem Diffusor
          • Aerodynamisch geformte Karosserie mit Seitenkästen nach Formel 1 Vorbild
          • Hochfeste, handlaminierte CFK-Karosserie
          • Schnelle Montage und Demontagemöglichkeit durch Schnellverschlüsse
          • Eingebaute Serviceklappen zur schnellen Verstellung des Fahrwerks

           

           

          High-Octane Motorsports e.V.

          Formula Student Team der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

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